Containerkonzerte auf dem Kulturplatz
„the girl is the heart while the ghost is the beat“
Das hamburger Indie-Pop Duo ist die perfekte Symbiose aus emotionalem Songwriting und modernem Sound. Dorothee Möller und Timon Schempp stellen den Song an erste Stelle und machen dabei keine Kompromisse. So verwarfen sie vor zwei Jahren alle Aufnahmen der bereits fertigen EP, um sie von Grund auf neu zu entwerfen. Jeder Song bekam so genau das was er
brauchte. Den idealen Ort für ihre kreative Arbeit fanden die beiden Musiker in einem abgelegenen Haus in Dänemark. Dort verbrachten sie die meiste Zeit damit ihre Lieblingsinstrumente, wie verhallte E‑Gitarren, 70er- und 80er-Jahre Synthesizer und elektronische sowie akustische Drums aufzunehmen.
In Zusammenarbeit mit Lars Cölln (Pohlmann, Flo Mega etc.) und Philipp Schwär (Fynn Kliemann, Cäthe etc.) entstanden so 6 Songs über das Balancieren in einer Welt, in der sich alles und nichts zur selben Zeit bewegt. Im Herbst 2020 erschien die aktuelle EP „Motion Studies“ mit den beiden Singleauskopplungen „Silent Messages“ und „A Little Longer“, die THE GIRL & THE GHOST bereits deutschlandweite Aufmerksamkeit im Radio bescherten (NDR 2, Bayern 3, DLF Nova, 917xfm, etc.). THE GIRL & THE GHOST — Fragiler Indie-Pop ohne einzuknicken.