16. November 2018 | 19 Uhr | kreativ:LABOR
mit Annie Dühnen
Die halbe Menschheit hat eins gemeinsam: Sie blutet! Aber was hat dieses monatliche Bluten mit Feminismus zu tun?
Es ist ein gesellschaftliches Tabu, das den weiblichen* Körper betrifft und es wird nur selten offen darüber gesprochen. Begriffe wie “Erdbeerwoche” und “Besuch von der roten Tante” sollen schönfärben, was im kollektiven Blick oft mit Scham und auch Ekel behaftet ist. Der effektivste Weg, die Periode aus der Tabuzone und in den politischen Diskurs zu holen, ist, darüber ins Gespräch zu kommen:
Am “Bloody Friday” kommen wir bei Getränken und kleinen feinen blutungsbezogenen Kreativ-Aktionen ganz entspannt ins Gespräch. Ob über Berührungsängste oder Regelschmerzen, Mens-Hygiene oder Stigmatisierung…das entscheidet ihr! Lasst uns Tabus brechen!
Alle, die bluten und nicht bluten, sind herzlich Willkommen!
Eintritt frei!
Bringt Stoffreste mit! Es wird upgecycelt!
Hinweis: Leider sind die Räume des kreativ:LABORs nicht barrierefrei. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dies zu ändern!
fem:POWER November 2018
KOLLEKTIV. FEMINISMUS. GESTALTEN.
Antifeministischer Backlash, rechter Populismus, Alltagssexismus. Wir sagen: Schluss damit! Im kreativ:LABOR setzen wir uns gemeinsam ein für eine offene, nachhaltige, kreative und sozial gerechte Welt und diese ist ohne Feminismus nicht vorstellbar. Er ist und bleibt relevant und wir wollen ihn aktiv gestalten!
Wie sieht feministische Politik für alle aus? Wofür wollen wir stark machen? Und wie überhaupt? Und wie kann dabei unsere individuelle Handlungsmacht aussehen?
Diese Fragen werden wir diskutieren, werden bestehende Verhältnisse kritisieren und dabei durch progressives Denken neue Identifikationen und Handlungspotenziale entwickeln, die unsere Lebenswirklichkeit und Selbstwahrnehmung als Frau* positiv verändern.
fem:POWER ist eine Veranstaltung für Empowerment, Vernetzung und Austausch von Frauen* aus unterschiedlichen Professionen, Alters- und Lebensphasen. Wir wünschen uns vielperspektivischen Austausch und wollen so einen Raum für Alltagsfeminismus schaffen, der Impulse für gesellschaftlichen Wandel setzt.
Weitere Veranstaltungen dieser Reihe:
01. November 2018 | 20.00 Uhr | cine K
LET’S TALK!
“RIOT NOT DIET”
Kurzfilm und Diskussion
15. November 2018 | 18 Uhr | kreativ:LABOR
WORK IT OUT!
“No body, no cry?”
Ein selbstreflektorischer und interaktiver Workshop über Körpernormen.
Foto: Erol Ahmed
Mit freundlicher Untersützung von ..
Partner: