"Eis am Strick" - Studierende am Galgen // 21. September ab 12:30 Uhr in der Oldenburger Innenstadt

Fühlst du auch, wie der Strick der drohenden Klimakatastrophe dir die Luft zum Atmen nimmt?

Uns rennt die Zeit weg! Es reicht nicht mehr “weni­ger cof­fee-to-go-Becher zu kon­su­mie­ren” oder “Jute­beu­tel statt Plas­tik­tü­ten zu ver­wen­den”. Ange­sichts der düs­te­ren Zukunfts­pro­gno­se lebt die Mehr­heits­ge­sell­schaft noch erschre­ckend bequem!

Mit einer kli­ma­po­li­ti­schen Kunst­per­for­mance im Her­zen des Kon­sums erschaf­fen die Stu­den­tin­nen Anne Siko­ra und Sophia Reg­ner ein anschau­li­ches Bild unse­rer Gegen­wart. Im Rah­men eines Pro­jek­tes bei ihrem Dozen­ten Tho­mas Zika sorg­te die Per­for­mance erst­mals am 6. Juli 2019 in der Köl­ner Innen­stadt für Aufsehen.

Am Sams­tag, den 23. Sep­tem­ber, holt der Künst­ler Miche­al Olsen die Per­for­mance nach Olden­burg. Ver­lasst eure Kom­fort­zo­ne und kommt ab 12:30 Uhr zur Ecke Kur­wick­stra­ße und Langestraße!

 

Bei­trags­bild: Fran­zis­ka Schardt

“Aufstand oder Aussterben?" Über die Klimakatastrophe, den ökologischen Kollaps und zivilen Ungehorsam // Vortrag von Extinction Rebellion Bremen // 22. September um 19:30 Uhr

Mit friedlichem Ungehorsam gegen den drohenden Klimakollaps und das massive Artensterben!

Schon lan­ge dis­ku­tie­ren Politiker*innen über die Kli­ma­kri­se, doch es pas­siert nichts und die Zeit ist fast abge­lau­fen! Längst steu­ern wir auf eine exis­tenz­be­dro­hen­de Erd­er­wär­mung zu und das sechs­te gro­ße Arten­ster­ben ist bereits in vol­lem Gan­ge. Unse­re Lebens­wei­se zer­stört unse­re eige­ne Lebens­grund­la­ge. Kurz­um: wenn wir jetzt nicht han­deln, ste­hen wir vor dem öko­lo­gi­schen und damit ver­bun­de­nem sozia­len Kol­laps. Und zwar bald!
Wir kön­nen nicht län­ger auf die Schrit­te ande­rer war­ten, son­dern müs­sen selbst aktiv wer­den. Es ist Zeit für eine bun­te, gewalt­freie und inter­na­tio­na­le Rebellion.

Die­se Ver­an­stal­tung ist teil der Olden­bur­ger Kli­ma­ak­ti­ons­wo­che.

Wo? kreativ:LABOR Oldenburg

Ein­tritt frei!

 

  

 

Bei­trags­bild: Mar­kus Spiske