WE WILL RISE
20.08.16–11.09.16 Kulturetage
WE WILL RISE reflektiert Protestgeschichte seitens geflüchteter Menschen und regt zum Austausch an. Die aus Berlin stammende Ausstellung richtet ihren Fokus auf die Protestzelte, den Protestmarsch von Würzburg nach Berlin, das Protestcamp am Oranienplatz und die besetzte ehemalige Schule in der Ohlauerstraße. In Oldenburg wird die Ausstellung durch lokale Protestereignisse ergänzt. Ausstellung und Archiv sind somit im stetigen Wachstumsprozess und können durch eure Beteiligung weiter ausgebaut werden. Über den Ausstellungsrahmen hinaus gibt es Angebote in Form von Filmen, Vorträgen, Diskussionen, Theater und Workshops.
Die Workshops richten sich an Oldenburger Neuankommende und finden vor Ort statt. Die dort ausgearbeiteten Statements und Wünsche, als auch Gedichte und lyrischen Texte, werden in die Ausstellung einfließen.
Den Katalog mit den Ergebnissen findet ihr im SELFIECORNER. Hier könnt ihr die Statements aus den Workshops für ein Selfie nutzen und auf unsere Seite posten. So werdet auch ihr Teil des Protests.
EINTRITT FREI
ÖFFNUNGSZEITEN: DO-SO immer von 16–20 Uhr und jeweils zu den Veranstaltungen
Ihr könnt die Austellung in verschiedenen Sprachen erleben: in Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch.
Alle regulären Termine der Ausstellung findet ihr hier, oder sprecht uns an, um einen Termin zu vereinbaren.
Veranstalter:
Kulturetage
Kooperationspartner:
cine k, cjd, jmd oldenburg, femref, kreativ:labor, Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen e.V., AWO, Bühne für Menschenrechte
Förderer:
LAGS, MWK, Stadt Oldenburg Stabstelle Integration, Stiftung Niedersachsen